Update 25.5., 21:30: Zwei Links der Liste hinzugefügt (DarkUFO x 2).
Update 27.5., 12:00: Link zu Hitfix hinzugefügt.
Fand ich auf Twitter noch eloquentere Worte, möchte ich das Serienfinale von Lost an dieser Stelle mit einem einzelnen Wort zusammenfassen: WTF!?.
Das Finale war all das, was wir uns gewünscht haben und zugleich das Gegenteil. Es beantwortete Haufen von Fragen und Mythologien – und gibt der gesamten Serie im allabschließende Finale-Finale ein völlig neues, altes, wtf-iges Thema.
Es ist so verwirrend, dass ich mich selbst außer Stande sehe, eine schlüssige Interpretation abzugeben. Das ist schade. Aber für sowas gibt’s das Internet, in dem sich schließlich eine Reihe Nerds herumtummeln, die neben Zeit zum Schauen der Lost-Folgen und zum Auswendiglernen der Lostpedia auch noch über genug Kreativität verfügen, schlüssige Zusammenhänge zwischen Pilot: Part 1 und The End zu finden.
Hier möchte ich sie sammeln.
Achtung. Folgende Liste kann Hochgradigkeit von Spoilern enthalten.
- Christian Junklewitz auf Serienjunkies.de: Review zum Finale (»LOST: DAS FINALE«), ab Seite 6
- Charlie Jane Anders von io9: »Lost was the ultimate long con«
- DarkUFO hat auf ein Posting aufmerksam gemacht, von jemandem stammend, der vorgibt, von J.J.-Abrams-Produktionsfirma Bad Robots zu kommen. Ob’s nun stimmt oder nicht, sehr1 interessante Gedanken darin: »Someone from Bad Robot’s take on the Finale« auf DarkUFO.
- DarkUFO hat ein eigenes Subblog namens theoriesonlost.blogspot.com, mit, guess what, Thoerien über Lost. Eine Menge davon beschäftigen sich auch mit dem Finale. Wer davon mal ein paar zusammenfassen möchte – nur zu. Die Kommentare stehen euch frei.
- Alan Sepinwall auf Hitfix: »’Lost‘ – ‚The End': See you in the other life, brother«2
Und jetzt ihr: Habt ihr Links zu Interpretationen? Oder gar selbst welche? Ab damit in die Kommentare!
- Ja, fast die besten bisher.
- Uff. Das ist mir zu lang. Hab’s noch nicht ganz gelesen. Kommt noch. Vielleicht.